DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR PAPIERKRAM & AUFWENDIGE BUCHHALTUNG – Portrait FastBill

FastBill automatisiert die täglichen Abläufe und bringt Ordnung in deine Rechnungen, Belege und Banking. So wird die Buchhaltung zum Kinderspiel und es bleibt mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge.

FastBill ist eine online gehostete Software, mit der Gründer und Selbständige Rechnungen schreiben und begleichen können. Ergänzend dazu besteht die Möglichkeit, Belege und Rechnungen durch die Smartphone-App auch unterwegs zu erfassen und in die FastBill Inbox, also den Nachrichteneingang, zu senden. Die Finanzübersicht erlaubt es, jederzeit wichtige Finanzkennzahlen im Auge zu behalten und unternehmerischen Tätigkeiten daran auszurichten.
Über eine Exportfunktion können Rechnungen, Belege und Zahlungsbewegungen per Mausklick an den eigenen Steuerberater verschickt werden.

Im „Dashboard“, also der Hauptansicht der Software, sind die Funktionen intuitiv zu erreichen und in einer logischen Reihenfolge angeordnet. Das Anlegen einer Rechnung erfolgt zentral aus dem Dashboard heraus. Nach einem Klick auf den Menüpunkt „Rechnung erstellen“ kann eine Rechnung direkt geschrieben werden. Sobald alle notwendigen Angaben eingetragen sind, kann die Rechnung in einer Vorschau angesehen oder als Entwurf gespeichert werden. Sind alle Daten korrekt kann die Rechnung erstellt und zu versendet werden.

Eine weitere Funktion von FastBill ist die Erfassung und Archivierung von Belegen. In der Software sind alle Arten von Belegen gesetzeskonform archivierbar. Dabei können die Belege manuell erfasst oder in die Software hochgeladen werden. Dank der innovativen Scan App von FastBill ist auch eine mobile Erfassung möglich.

Die Finanzen sind das Rückgrat jedes Unternehmens. Durch die Finanzübersicht erhält man einen schnellen Überblick über aktuelle und vergangene Umsätze. Außerdem ist durch die Übersicht eine Kontrolle der Ausgaben des Unternehmens möglich.

Neben den bereits genannten Funktionen kann FastBill auch Geschäftskonten überblicken und Zahlungsein- bzw. Zahlungsausgänge überwachen. Nachdem FastBill mit den Konten verbunden ist, kann direkt gestartet werden.

Mit dem Wachsen des Unternehmens ist es ratsam, bei steuerlichen Fragen einen Steuerberater hinzuzuziehen. Über eine Exportfunktion können Belege und Buchungsdaten elektronisch an einen Steuerberater übermittelt werden. Die übermittelten Formate sind DATEV-konform und erlauben es dem Steuerberater, seine Arbeit mit weniger Aufwand zu erledigen. Dies spiegelt sich wiederum positiv im Aufwand der Kosten und der Kommunikation mit dem Steuerberater wider.

Durch die Anbindung an die WordPress Plugins „WooCommerce“ und „WP-Rechnungen“ können Rechnungen automatisch aus dem Onlineshop erzeugt und versendet werden.

FastBill ist in insgesamt drei Versionen ab etwa monatlich € 9,– (Sonderaktionen beachten) erhältlich, die unterschiedliche Funktionen beinhalten. Alle Tarife bieten unbegrenzte Rechnungen und Belege. In der Starter Version ist unter anderem die Integration eines Bankkontos und eines eigenen Rechnungslayouts möglich. In der „Pro Version“ gibt es zusätzlich die Optionen Zahlungen zu empfangen und eine E-Mail Inbox für Belege. Die umfangreichste Version kostet 49 Euro pro Monat und enthält unter anderem den größten Speicherplatz. Sie kann von bis zu zehn Benutzern genutzt werden.

Das Rechnungsprogramm FastBill ist aus unserer Sicht insbesondere für Gründer und kleine Unternehmen eine gute Lösung, um die tägliche Buchhaltung so effizient und angenehm wie möglich zu gestalten. Durch die Hauptfunktionen, also die Rechnungserstellung, den Steuerberater Export, die Belegerfassung und den Finanzüberblick, werden alle wichtigen Bereiche hinreichend abgedeckt. Wir gehen davon aus, dass der Einsatz von FastBill in entsprechenden Unternehmungen Ressourcen freisetzen kann (insbesondere Zeit) die anderswo im Unternehmen besser eingesetzt werden können.

Hier geht es zu weiteren Informationen und zur kostenfreien 30-Tage-Testphase:

FastBill